Bike & Hike Seewandspitze 3.024m

Parkplatz Freizeitzentrum Gries 1.300m

Hütten/Almen

Beschreibung Bike

Ausgangspunkt dieser mittelschweren Mountainbikestrecke ist der Parkplatz beim Freizeitzentrum in Gries. Von dort geht es durch Prägraten am Großvenediger, vorbei am Gemeindeamt in nordöstlicher Richtung, über Wallhorn, bis zum letzten Bauernhof. Dort in Kehren weiter bis zur Abzweigung Zuchetal. Durch den Wald an 2 Viehgattern vorbei bis zu einer Rastbank (Ende des Fahrwegs). Hier folgst du dem Wanderweg in westlicher Richtung über den „Zuchetalgraben“ ca. 300m weiter (Schiebestrecke) auf den Güterweg, vorbei an der Bodenalm und weiter zur Wallhorneralm.

Die Zeitangaben sind für E-Biker:innen.

Beschreibung Wanderung

Von der Wallhorneralm geht es über die Brücke des Timmelbaches. Der Weg Nr. 26 führt über mehrere Geländestufen entlang des Baches bis zur Eisseehütte auf 2.521m. Dort folgt man der Beschilderung zum Eissee. Eine kurze Abkühlung vor den letzten 300 Höhenmetern ist sehr willkommen, führen diese doch über recht steiles, schottrig-felsiges Gelände. Der Gipfel ragt mit 3.024m stolz über dem Eissee.