DE

Die Kraft des alpinen Wassers

Energie tanken zwischen tosenden Wasserfällen & kristallklaren Bergseen in Osttirol

Du kannst seine Kraft spüren, die verspielte Leichtigkeit, seine Frische einatmen und wie in Samt darin eintauchen: Das Osttiroler Wasser zählt zu den Schätzen unserer Region. Tosend stürzen sich Wasserfälle in die Tiefe, plätschernd begleiten dich Gebirgsbäche auf deiner Wanderung, schon morgens lädt dich der Tristacher See am Fuße der Lienzer Dolomiten zu einem Sprung ins klare, intensive Grün seines Wassers ein. Und die Isel erst: Gletscherblau rauscht und wirbelt sie durch den Talboden. Der letzte unverbaute Gletscherfluss der Alpen

Die Fülle des Wassers setzt der Königin Osttirol die Krone auf. Aus jedem Bach lässt sich trinken, jeder Bergsee zieht seinen Betrachter in seinen Bann. Und es gibt nicht wenige Einheimische, die bis spät in den Herbst hinein täglich an „ihrem Platzerl“ einmal komplett darin untertauchen. Was dem Körper und der Seele so guttut, lässt sich wissenschaftlich beweisen: Dr. Arnulf Hartl, Leiter des Instituts für Ökomedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, belegt die Kraft des alpinen Wassers mit aufwendigen, unabhängigen Studien: „Die unglaublich hohe Wasserqualität des alpinen Raums ist eine seiner großen Spezifikationen. Allein der Besuch von Wasserfällen mindert Stress- und Burnout-Symptome, wie klinische Studien des Nationalparks Hohe Tauern belegen.“

 

Und apropos „eigenes Platzerl“: Natürlich sind Ziele wie die Umbalfälle, der Frauenbach-Wasserfall, der Celar-Wasserfall im Kristeinertal oder der Bödensee mit der Neuen Reichenberger Hütte beliebt, aber nie überlaufen. Und wer so seine ganz eigene Stelle zum Unter- und Abtauchen, zum Abschalten und Innehalten haben will, muss nicht mal lange suchen: Rund 160 Bergseen gibt es in Osttirol. Einer schöner als der andere. Und so g’sund.

Die Neue Reichenberger Hütte am Bödensee

Vielleicht dein ganz persönliches Platzl zum Unter- und Abtauchen, zum Abschalten und Innehalten?

Neue Reichenbergerhuette

Das könnte dich auch interessieren

Ausblick Virgental
Mittendrin statt nur dabei

Kräfte tanken im Nationalpark Hohe Tauern.

Glück einatmen in Osttirol

Die positive Wirkung der frischen Osttiroler Bergluft

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.