Jugendanstieg

Das Wichtigste auf einen Blick

Anzahl Seillängen
7
Schwierigkeiten
🞽
8+/9-(8- obl.)/R2+/III
Equipment:
15 Expressschlingen, 1 Satz Cams, Keile, evtl. Hammer und Haken, 50m Halbseile.
Zustieg:
Wie bei der Egger-Sauschek, dann über das Band nach links zu einem Köpfel queren.
Katalogisierer:
H. Wallensteiner, T. Ponholzer 1982

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Steil und klassisch! Die eingespielte Seilschaft Ponholzer/Wallensteiner konnte im Jahr 1982 eine beeindruckende Linie entlang von Rissen und im oberen Teil Kaminen, in einem der steilsten Wandabschnitte der Laserzsüdwand eröffnen. Wandabschnitten der Laserzsüdwand eröffnen. Damals lautete Die Bewertung 7 - A2! Die Kletterei ist pumpig an Leisten, Auflegern und Rissklemmern. Eine freie Begehung verlangt trotz der relativ vielen Normalhaken eine gute Portion an Moral, denn die Steilheit, Ausgesetztheit und die noch etwas wenig geputzten Stellen spielen natürlich auch eine Rolle... Ein abdrängender, Vogel-beschissener und unschöner Kamin führt schlussendlich ins flachere Gelände, wo Genußkletterei zur letzten Gratrippe hinaufführt. Achtung: ein Rückzug ist ab der zweiten Seillänge problematisch!

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.