gr. Teplitzer Spitze Nordwand

Das Wichtigste auf einen Blick

Anzahl Seillängen
8
Kletterzeit
3 h
Schwierigkeiten
🞽
IV /4a
Equipment:
evtl. kl. Sortiment Friends und KK, 8 Express
Zustieg:
Von der Karlsbader Hütter über markierten Steig in Richtung Kerschbaumer Törl. Nach kurzer Zeit direkt in der Falllinie der Nordwand über die große Schutthalde hinauf. Einstieg im rechten westlichen Kamin der couloirartig vertieft zum Schuttkar (meist Schneefeld) ausläuft. Gute 15 Meter im gestuften Kamin hinauf zu Schuttplatz, dort BH u. Beginn der Route.
Abstieg:
Ausstieg am 4. Gipfelgratturm. Dort weiter in leichter Kletterei auf den Hauptgipfel (III-)! Vom Gipfel kurz über schmalen Grat (II) in die Scharte vor den Leitmeritzer Spitzen - dann über felsige Schuttrinne steil hinunter ins Ödkar und auf markierten Weg zur Karlsbader bzw. zur Dolomitenhütte.
Katalogisierer:
K. Domenigg, F. König 1905
Sicherung:
selbst
Seil längeSchwierigkeit
30 m2
40 m3
40 m3
30 m3
25 m3
25 m4
40 m2
40 m3
25 m3

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Diese alte Nordwandtour wurde im September 2003 saniert und mit Bohrhaken ausgestattet. Gegenstück zu Gamswiesenspitze Nordwand. Felsqualität ist im Mittelteil und Ausstieg etwas brüchig. Aufpassen auf nachkommende Seilschaften. Im Frühsommer kann der Einstigskamin noch lange feucht sein.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.