Bügeleisenkante

Das Wichtigste auf einen Blick

Anzahl Seillängen
13
Schwierigkeiten
🞽
4 (3+ obl.)/S2/II
Equipment:
gut mit Bohrhaken und Theniushaken abgesichert, evlt. 1 Satz Keile, Bandschlingen für die Theniushaken und mind. 50m Einfach- oder Halbseile.
Zustieg:
Gleich rechts der Westschlucht, bei einer unübersehbaren Tafel direkt am markierten Wanderweg.
Abstieg:
Vom Ausstieg weiter in den Laserzwandsattel und auf markiertem Weg zur Karlsbaderhütte.
Katalogisierer:
unbekannt

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Die mit Abstand meist begangene Route in den Lienzer Dolomiten. Sehr schöne, nach oben hin immer leichter werdende Kantenkletterei. Die vielen Begehungen haben in den ersten Seillängen auch einige polierte Griffe hinterlassen, was aber in diesem äußert griffigen und scharfen Fels nicht weiter stört. 1969 wurde die Route (als erste überhaupt) mit den sog. "Theniushaken" (entwickelt von Ing. Alfred Thenius) ausgestattet. Mittlerweile wurden schon viele entfernt und mit Klebehaken ausgetauscht. Durch die vielen Haken ist die Route auch leicht zu finden. Für ausdauernde Kletterer lässt sich die Bügeleisenkante auch sehr gut mit dem Roten Turm "Schmittkamin" verbinden.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.