Strasskopf 2.401m von Iselsberg

Parkplatz Schöne Aussicht 1.299m

Hütten/Almen

öffnen

Beschreibung

Der Strassboden, meist unter dem Namen Strasskopf bekannt, ist eine beliebte Skitour an den östlichen Ausläufern der Schobergruppe. Der aussichtsreiche Gipfel überragt die Winklerner und Roaner Alm und stellt mit seinen sanften Hängen ein perfektes Ziel auch für Anfänger und Einsteiger dar. Auf halber Strecke liegt die Winklerner Hütte des ÖAV (1.843 m). Sie ist an den Wochenenden geöffnet und bewirtschaftet. Ein Einkehrschwung bei der Abfahrt entschädigt für eventuelle Strapazen.

Ausgangspunkt für unsere Skitour ist der Parkplatz Schöne Aussicht, welcher auch gleichzeitig der Parkplatz für die Rodelstrecke bei der Roaner Alm ist - gebührenpflichtig! Man folgt anfangs der Rodelstrecke beim Schranken vorbei und kann in der ersten Kurve links in den Wald einbiegen. Dieser Abkürzungsweg verläuft mäßig bis mittelsteil und bietet immer schöne Aussichtspunkte an Lichtungen. Nach ca. 1h kommt man an den ersten Almen vorbei (Lugger- und Straganzalmen) und folgt der breiten Aufstiegsspur geradeaus weiter. Der lange Rücken ist einfach zu begehen und man kann dort entweder rechts zur Winklerner Hütte oder links zur Roaner Alm abbiegen. Oberhalb der Waldgrenze verläuft die Aufstiegsspur eher links in mehreren Serpentinen, jedoch nie sehr steil. Nach ca. 4 Stunden hat man den Gipfel erreicht und wird mit einem tollen Ausblick (Schobergruppe, Goldberggruppe, Kreuzeckgruppe, Dolomiten, Hohe Tauern,... ) belohnt. Die Abfahrt folgt zuerst entlang der Aufstiegsspur, nach dem langgezogenen Rücken fährt man das letzte Stück über die Rodelbahn ab.

Weitere Skitourentipps erhalten Sie in den Skitourenführern von Thomas Mariacher, erhältlich unter https://www.tyroliaverlag.at/item/Skitouren_in_Osttirol_und_Oberkaernten/Thomas_Mariacher/43058387