Gr. Degenhorn

Das Wichtigste auf einen Blick

Höhenmeter Bergauf
🔋
1450 hm
Höchster Punkt
🞍
2946 m
Gehzeit Aufstieg
6:30 h
Streckenlänge
10.6 km
Schwierigkeit
🞽
Mittel
Ausgangspunkt:
Parkplatz Lüfter
Endpunkt:
Degenhorn (2.946 m)
Beste Jahreszeit:
JAN, FEB, MÄR, DEZ

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

öffnen

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Start ist der Skitourenparkplatz bei den Lüfterhöfen (1.500 m) am Eingang ins Arntal. Vom Parkplatz folgt man leicht ansteigend der Strasse taleinwärts bis zur Unterstalleralm. Von dort über die Almstraße hinauf zur Oberstalleralm. An ihr vorbei und an der linken Seite des Baches Teils über den Almweg bis zum flachen Boden genannt „Beim Garten“ 2.133 m, der sich schon über der Waldgrenze befindet. Kurz vorher nach links Nordosten den Hang ansteigen, wobei man weiter oben über eine Mulde einen kleinen Sattel erreicht. Über ihn gelangt man in eine steile Flanke, die anschließend eine Rinne quert und zur steilen Gipfelflanke leitet. Nun auf einen weiteren Sattel und in wenigen Minuten zum Gipfel.

 

Abfahrt: Wie Aufstieg

 

Charakteristik:

Das Große Degenhorn zählt zu den höchsten Erhebungen in den Villgrater Bergen und dadurch ist der Ausblick auch dementsprechend grandios. Die wunderbare Abfahrt bei Firn muss man sich aber erst mit dem langen Anstieg durch das flache Arntal verdienen. Durch die Höhenlage kann die Route noch bis in den Mai hinein befahren werden, wenn man schon etwas weiter in das Arntal hineinfahren kann.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.