Gagen

Das Wichtigste auf einen Blick

Höhenmeter Bergauf
🔋
1350 hm
Höchster Punkt
🞍
2463 m
Gehzeit Aufstieg
4 h
Streckenlänge
7.02 km
Schwierigkeit
🞽
Leicht
Ausgangspunkt:
Hopfgarten i. Def. bei der überdachten Holzbrücke am Ortsende
Endpunkt:
Gagen im Zwenewaldtal

Anreise

Bushaltestellen
Hopfgarten i. D. Zwenewaldbrücke
Parkplatz
Parkplatz Blosbrücke

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Das Zwenewaldtal, ein Hochtal im Gemeindegebiet von Hopfgarten im Defereggental, ist im Winter aufgrund seiner Länge und schattseitigen Ausrichtung an Einsamkeit kaum zu übertreffen. Auf dem sonnseitig begleitenden Bergrücken, der Gagen, verbirgt sich die Gagenalm (1.992 m), ein romantisches Hüttendorf mit Weitblick ins Defereggental. Dorthin zu gelangen erfordert jedoch eine gewisse Forstweg-Resistenz, was sich aber in weiterer Folge auszahlen wird, denn der breite Rücken zum Gipfel der Gagen mit anschließender Abfahrt über herrliche Wiesenflanken zur Bloshütte vermittelt pures Skitourenvergnügen. Ausgangspunkt ist die überdachte Holzbrücke am Eingang ins Zwenewaldtal in Hopfgarten im Defereggen. Wir folgen dem langgezogenen Forstweg durch den steilen Wald aufwärts, bis uns eine Wegtafel rechterhand zu den Hütten der Gagenalm leitet. Die erste Abzweigung zur Bichleralm bleibt unbeachtet. Nach ca. 2 - 2 ½ Stunden ist die Gagenalm erreicht und vor uns erstreckt sich nun der eingangs erwähnte breite Gratrücken, der in der Karte den Namen Gagen bzw. Gagenhöhe trägt. Sein höchster Punkt misst 2.463 m und stellt das Tagesziel dar. Die Skispur führt von der Alm entlang dieser Gratlinie unschwierig und im leichten Auf und Ab zum aussichtsreichen Gipfel mit Steinmann (1 – 1 ½ Stunden von der Gagenalm). Abfahrt entweder entlang der Aufstiegsspur oder aber über südostseitige Wiesen zur Bloshütte (1.800 m) und über den breiten Forstweg retour nach Hopfgarten.


Weitere Skitourentipps erhalten Sie in den Skitourenführern von Thomas Mariacher, hier erhältlich: http://www.grafikzloebl.at/verlag/buecher/

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.