Brunnerkogel 2.606m

JAN, FEB, MÄR

Parkplatz Dorfertal - Kals

öffnen

Beschreibung

Vom Parkplatz Taurerwirt geht des dem Weg 200 m in Richtung Dorfertal entlang. Vor dem Eingang ins Dorfertal links über die Brücke und den Weg talauswärts ca. 400 m weiter. Hier führt ein flacher Hang rechts zum Wald und durch diesen immer rechts eines schroffen Bachgrabens entlang, teils steil aufwärts bis zu den Almen auf 1.900m. Weiter über die Wiesen in Richtung Pahlalm. Diese passiert man an der linken Seite und gelangt, weiter linkshaltend, zur Kerer-Hochalm. Bei der Alm vorbei weiter über die weitläufigen Hänge direkt zum Hochtor. Über den Kamm (Vorsicht bei Windverfrachtungen!) erreicht man rechts (nordwestlich) die Kuppe des Brunnerkogels.

Abfahrtsvarianten:

Abfahrt wie Aufstieg. Bei den Almen bei ca. 1.900 m kann man auch einen Weg, der nach Süden führt, benützen. Man kommt dabei auf eine Schiabfahrt, über die man in Richtung Taurerwirt abfahren kann. 200 m oberhalb der Liftstation kann man über eine Langlaufloipe zum Taurerwirt abfahren.