Rundwanderung Pustertaler Almweg

Gehzeit Abstieg
2000 m

Dienstags mit dem Wanderbus Lienzer Dolomiten.

Parkplatz Pedretscher Kaser

Pedretscher Kaser
APR, MAI, JUN, JUL, AUG, SEP
Routentyp:
Rundtour

Parkplatz Pedretscher Kaser 1.700m

Beschreibung

Wer mit seiner Seele auf Erholung gehen möchte, der wandert am besten auf dem Pustertaler Almweg und erfreut sich an der Begegnung mit seltenen Pflanzen und Tieren dieser Gegend. Der reizvolle Almweg liegt oberhalb der Pustertaler Sonnenterrasse und ist von mehreren Stellen aus zugänglich. Hier trifft man auch auf eine Vielzahl von Almhütten, die von der heimischen Bevölkerung "Kasern" genannt werden.

Vom Parkplatz nach dem Gatter über die Brücke vom Gampenbach dann rechts den Fußweg und wechselweise

Bei der Waldhuber Kaser geht es dann links in westliche Richtung den Steig entlang zur Huber Kaser 1.950 m danach geht es den Puatertaler Höhenweg in südwestliche Richtung zur Gampener Kaser 1.963 m von dort an den steilen Traktorweg am Gampenbach entlang hinunter zum Ausgangsort zurück.