Moosalm/Alban Lakata Trail

Rundtour
Nein

Mit dem Bus bis zur Bushaltestelle "Lienz Hochstein/Schloss Bruck" und dann mit der Gondel bis zur Moosalm und dann weiter bis zur Sternalm.

Parkplatz Schlossbergbahn Talstation

Parkplatz Schlossbergbahn
Alban Lakata Trail
APR, MAI, JUN, JUL, AUG, SEP

Parkplatz Hochstein-Talstation

Beschreibung

Die 4,6 Kilometer lange Tour startet beim Parkplatz der Schlossbergbahn in Lienz und führt unmittelbar nach dem Start vorbei am geschichtsträchtigen Schloss Bruck über einen kurzen Asphaltabschnitt bis zur Abzweigung auf eine Forststraße. Letztere führt dann auf Schotter in angenehmer Steigung bergauf bis zum Routenziel auf der Moosalm (1012 Meter). Das Familienhotel Moosalm wartet dort mit kulinairschen Highlights und erfrischenden Getränken auf. Am Ziel auf der Moosalm angekommen, besteht die Möglichkeit, sich entweder über die fordernde Strecke des Alban Lakata Trails bergab zu begeben oder wieder die vorherige Strecke Richtung Tal zu fahren.  Die gesamte Route verläuft größtenteils durch duftende Wälder, die Schutz vor der Sommerhitze geben.